Aktuelles aus Schrick
Menüplan Gasthaus Stoik "Zum Goldenen Igel" Woche 4322.10.2022

keine Galerie
Im Anhang finden Sie den Menüplan des Gasthauses Stoik für die Woche 43
anhang.pdf
Nationalfeiertag - Wandertag des USV18.10.2022

zur Galerie
Am 26. Oktober findet wie alljährlich der Wandertag des USV Schrick statt.
Entlang der für jedermann begehbaren Strecke von 10 km befinden sich zwei Labestationen.
Ab 11 Uhr gibt es Mittagstisch am Sportplatz.
Auf Ihren Besuch freut sich der USV Schrick
Biodiversitätsprojekt „Naschgarten“17.10.2022

zur Galerie
Im Herbst 2021 bewarb sich die Gemeinde Gaweinstal, vertreten durch Umweltgemeinderat gGR Mag.(FH) Markus Stolzer, um im Rahmen des Projekts „INS:ACT - gemeinsam aktiv für die Insektenvielfalt“ eine Biodiversitätsberatung durch den Umweltdachverband inklusive eines Umsetzungsprojektes zu gewinnen.

Schließlich befand sich Gaweinstal unter den niederösterreichweit 5 ausgewählten Gemeinden und durfte sich über die professionelle Beratung sowie über die Planung und Finanzierung eines ausgewählten Projektes freuen.

Am 12. Oktober 2022 wurden durch tatkräftige Mitarbeit der Kindergartenkinder sowie gGR Markus Stolzer, Vzbgm Mag. Johannes Berthold und gGR Alois Graf, gemeinsam mit dem Umweltdachverband und der Landschaftsplanerin Paula Polak, ein Naschgarten und Biodiversitätsflächen beim Kindergarten Wieskugelweg gepflanzt.
Dazu wurden auf einer von der Gemeinde vorbereiteten Fläche verschiedenste heimische Blumen (z. B. Königskerzen, Karde, Malven) gesetzt, die im nächsten Jahr zu einem prächtigen Staudenbeet werden. Auf einer weiteren Fläche von rund 80m² wurden verschiedene Naschsträucher und Bäume gepflanzt (rote, weiße, schwarze Ribisel, Maulbeere, Felsenbirne, Apfel, Brom- und Himbeeren…). Im nächsten Jahr finden hier verschiedene Wildbienen ein Blütenmeer mit schmackhaftem Nektar. Durch ihre Bestäubungsleistung tragen die Pflanzen bald Früchte, die sowohl Kinder als auch so manchem Vogel als Leckerbissen dienen. Zwischen den Sträuchern wurde eine artenreiche Samenmischung aus heimischen Blühpflanzen eingesät, um das Nektar- und Pollenangebot für die kleinen Fluginsekten noch weiter zu erhöhen.
Feldweg bei den Kreuzwegstationen saniert14.10.2022

zur Galerie
Im Zuge von Kabelverlegungsarbeiten für die neuen Windräder wurde im Vorjahr der Feldweg entlang der Kreuzwegstationen in Mitleidenschaft gezogen.
Dieser Feldweg wurde nunmehr gegrädert, mit einer Bitumenspritzschicht versehen und gewalzt und ist damit wiederum in einem hervorragenden Zustand.

Dem Weg wurde absichtlich die Zeit gegeben, damit sich das Material über der Kabeltrasse setzen konnte.

Bundespräsidentenwahl 202209.10.2022

keine Galerie
Im Anhang finden Sie das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl vom 9.10.2022
anhang.pdf
Menüplan Gasthaus Stoik "Zum Goldenen Igel" Woche 4107.10.2022

keine Galerie
Im Anhang finden Sie den Menüplan des Gasthauses Stoik für die Woche 41
anhang.pdf
zurück
weiter

Sie sind der 72597. Besucher © 2024 - Alle Rechte vorbehalten Kontakt  Impressum  Login