Aktuelles aus Schrick
Kameradschaftsbundkränzchen20.11.2018

zur Galerie
Am Samstag den 24. November findet ab 20:00 Uhr das Kameradschaftsbundkränzchen im Gasthaus Stoik statt.
Protokoll der sechsten Gemeinderatssitzung 201814.11.2018

keine Galerie
Anbei finden Sie das Protokoll der sechsten Gemeinderatssitzung 2018.
anhang.pdf
Heimkehrerkapelle restauriert08.11.2018

zur Galerie
Da der Anstrich bei der Heimkehrerkapelle beim Schricker Berg schon etwas matt war, haben sich einige Kameraden des ÖKB gefunden (namentlich Johann Lehner, Günter Riecker,Franz Höller und Franz Müller), die die Kapelle neu färbelten und auch den Schriftzug erneuerten. Damit ist es gelungen, dass wieder ein altes, in die Jahre gekommenes Denkmal saniert wurde und das mit minimalstem finanziellen Aufwand.
Projekt Kirchenstiegen24.10.2018

zur Galerie
In Umsetzung befindet sich das bereits in der Zeitung „Aktuelles aus Schrick“ vorgestellte Projekt Kirchenstiegensanierung. Derzeit wird der 1. Bauabschnitt umgesetzt, um auch unseren betreuten Ortsbewohnern mit Rollstuhl, Gehhilfe und Behindertenfahrzeug die Möglichkeit eines Kirchen- und Friedhofsbesuches anbieten zu können.

Folgende Maßnahmen werden noch heuer getroffen:

• Schaffung einer Auffahrtsmöglichkeit für Rollstühle und Kinderwägen, Bagger und Sargwagen unter Beachtung der baubehördlich vorgeschriebenen, behindertengerechten Steigung und Flächen zum Rangieren;
• Verkürzung der Auftrittsfläche auf ein „Normalmaß“, um am oberen Ende Platz für die Einfahrt zum Friedhof zu schaffen;
• Renovierung des obersten Stiegenabschnittes
• Verlegung der Abfallbox um die Auffahrt technisch realisieren zu können
• Sanierung des Friedhofstores

Dank großzügiger Unterstützung durch das Land Niederösterreich, der Erzdiözese und des Dorferneuerungsvereines Schrick konnte das Projekt durch die Gemeinde auch finanziell „gestemmt“ werden.
Bisher läuft das Projekt hervorragend: An jedem Arbeitstag sind bis zu 10 freiwillige Helfer anwesend, sodass Ortsvorsteher Johann Lehner, der den Arbeitseinsatz organisiert, personalmäßig aus dem Vollen schöpfen kann – herzlichen Dank allen Helfern.
Bründlweg saniert24.10.2018

zur Galerie
Der Weg im Bereich des Schricker Bründl´s wurde in den letzten Jahren bei Starkregen immer wieder ausgeschwemmt und hat tiefe Rinnen hinterlassen, was eine große Gefahr für Radfahrer darstellte.
In Zusammenarbeit mit dem zuständigen GGR Alois Graf ist es nun gelungen, eine Sonderförderung zur erhalten, um die Finanzierung der Sanierung zu ermöglichen. Voraussetzung für die Förderung war, dass die Schäden von der zuständigen Agrarbezirksbehörde aufgenommen werden mussten.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass nicht immer sofort eine Sanierung erfolgen kann, es muss vorerst die Zuständigkeit geklärt, die erforderlichen Geldmittel aufgestellt und die erforderlichen Beschlüsse in den Gremien (Vorstandssitzung oder Gemeinderat) gefasst werden, und dann kann erst der Auftrag vergeben werden, was alles seine Zeit braucht.

Bäume verjüngt oder ausgeschnitten

Wie schon letztes Jahr werden auch heuer wieder einige Baumreihen in den KG´s ausgeschnitten.
Diese Pflegemaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit der Agrarbezirksbehörde durchgeführt.
Damit sollen die Bäume erhalten werden und das Wachstum gefördert werden. Auch die Nutzung der Wege durch die Landwirtschaft ist damit wieder einfacher möglich.
Feuerlöscherüberprüfung 23.10.2018

keine Galerie
Am Freitag den 9. November von 12:00 - 18:00 Uhr und am Samstag den 10. November von 08:00 - 12:00 Uhr findet die Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus statt.
anhang.jpg
zurück
weiter

Sie sind der 71763. Besucher © 2024 - Alle Rechte vorbehalten Kontakt  Impressum  Login